Ein Tag für meine Tage

Menstruationsworkshops für Mädchen und Frauen

Dieser Tag ist Mädchen und Frauen gewidmet. Unsere Blutung ist ganz natürlich und gehört viele Jahre zu uns. Frauen erleben diese Zeit unterschiedlich, für manche ist sie sehr unangenehm. Was können wir als Frauen selber zu unserem Wohlbefinden beitragen? Dieser Tag ist in 2 Teile aufgebaut und ist  für Mädchen und Frauen. Für Mädchen ohne Blutung kann diese frühe positive Auseinandersetzung anregend sein und eine gesunde Basis als werdende Frau dienen. Fragen rund um die Tage stehen ganz im Mittelpunkt: wie Körperhygiene & Veränderung, Hormone, Mensbeschwerden, Sexualität und Intimität. Lasst uns sprechen über das Normalste der Frau – die Blutung.

Petra Hinze Frauenwissen und Schamanismus: Mädchenzeit

Meine Tage

TEIL 1

Eure Fragen rund um die „Menstruation" stehen ganz im Mittelpunkt. Vielleicht hast Du schon bemerkt, das sich Dein Körper und Deine Gefühle  langsam verändern? Was passiert eigentlich mit ihm und warum? Wie ist das, wenn ich meine Tage habe? Woher weiß ich, wann sie kommt? Kann ich Vorbereitungen treffen und welche Möglichkeiten der Körperhygiene habe ich?  Wie gehen Mädchen in anderen Ländern und Kulturen damit um?

Gemeinsam werden wir einen spannenden Nachmitag erleben.

Für neugierige Mädchen ab 10 - 14 Jahre. Gerne in Begleitung mit den Muttis, auch alleine kommen möglich.

 

Wann:   08.03.2022

Zeit:     13:00 - 14:30 Uhr, Dauer ca. 1,5h 

 

Betrag:  20€

Ort:        online mit Zoom   

Petra Hinze Frauenwissen und Schamanismus: Mädchenzeit

Zyklus Frau

Teil 2

Der Zyklus einer Frau ist einhergehend mit den grossen Lebensrhytmen. Wie sehen diese Rhytmen aus? Was verbirgt sich dahinter? In den Mythen und Geschichten ist viel Wissen über das Blut eingebettet. Warum ist es meist ein Geheimnis seine Blutung zu haben? Welche Grunde gibt es, das darüber nicht offen gesprochen werden kann? Gemeinsam werden wir die kulturelle Bedeutung erfahren und uns austauschen und stärken.

Ablauf: 
Eine Herzmeditation öffnet den Kreis. Danach tauschen wir uns aus: Was hast Du von deiner Mutter und weiblichen Verwandten übers FRAU sein gelernt und betrachten anschließend die Zyklusphasen.

 

 Inhalt:

  • Zyklusaufbau und Zyklusphasen
  • Welche Kraft und Qualität in den Phasen enthalten
  • Wie können diese Phasen positiv für uns sein
  • Hormone und co.
  • Erste Hilfe bei Zyklusproblemen

Im Anschluss teilen wir die Essenz und schließen den Abend mit einem Ritual ab.

Brechen wir gemeinsam das Tabu. Das Blut ist nicht tabu...es gehört dazu!

Wann: 08.03.2022

Beginn: 15:30 - 18:30 Uhr, incl. Pausen            

Betrag:  35 €  - ab 20 Jahre

Ort:       online mit Zoom





Eine Teilnahme ist nur mit einer vorherigen Anmeldung möglich. Du erhältst rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn den Zugangslink per mail zugesandt.
Ich freue mich auf Dich. 

Mädchenzeit - Mondfest - Mädchencamp

Was geschieht im Mädchencamp?  Wann genau findet es statt und wo?  Was erwartet uns?

"Das besondere der Mädchenzeit ist die Bildung einer gesunden Basis in das Frauenleben."

In Planung August Raum Brandenburg. Bei Interess bitte melden.

Gerne im persoenlichen Gesprach.

Mädchencamp August 2019

Übergänge sind im Leben immer eine besondere Zeit. Eine Zeit der Veränderung mit vielen Fragen und Unbekannten.

In alten Kulturen wurden diese Übergänge besonders begangen. Im Mädchencamp werden wir uns dem Erwachsenwerden - der Mädchenzeit - widmen. Wir werden träumen, Geschichten austauschen, Fragen des Lebens erkunden, uns kreativ ausdrücken, lachen, tanzen, in der Natur sein und das Frausein erforschen.

 

Inhalt:

Mädchenfragen - ganzheitliche Betrachtung - kreatives Gestalten - Lagerfeuer wenn möglich

Freizeit - baden, Tischtennis, Spiel & Spaß                                                                                                        

wir werden gemeinsam kochen                                             

Eingeladen sind Mädchen von 9-16 Jahre. bzw. nach Absprache.

 

Datum:  steht noch nicht fest

Beginn: 10:00 Uhr,                                                    

Betrag:  incl. Übernachtung in einfachen Zimmern

Ort:        Gasthaus Altthymen bei Fürstenberg an der Havel      

Der Betrag ist ohne Verpflegung. Wir kochen gemeinsam und teilen.                                                       

 

Anmeldeschluss:  ich bitte Sie aus organisatorischen Gründen sich rechtzeitig anzumelden. Die Gruppe findet ab 5 Mädchen statt.

Wir können eine Zugfahrt organisieren.

Mädchenzeit - Mondfest

Wie Mädchen ihren Körper erleben haben einen großen Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein. Die Blutung von Anfang an als natürlich zu erleben - eine Möglichkeit ist das Mondfest.