Traditionen

Jurten
Traditionen · 24. März 2022
Eine Jurte ist ein traditionelles Heim der Nomadenvölker im zentralasiatischen Raum, insbesondere der Mongolei. Wer einmal in einer Jurte übernachtet hat, möchte meist selbst solch ein transportables Heim haben. Eine Jurte ist ein komplexes System, alles hat seine Ordnung und sie ist nach kosmolischen Prinzipien ausgerichtet. Der zentrale Punkt ist die Mitte, dort steht der Herd. Früher war es ist offene Feuerstelle. Darüber ist die Öffnung zum Himmel. Hier kann der Rauch abziehen und ...

Auf den Spuren der Schamanen
Traditionen · 28. Dezember 2020
Reiseimpressionen - "Auf den Spuren der Schamanen" - Sibirien - Baikalsee.

Traditionen · 19. Februar 2019
Weidenkörbe sind mir seit meiner Kindheit vertraut. Ich lebte auf einem Bauernhof. Wir hatten unsere Tiere, den Garten wo alles zum Essen für uns und auch für die Tiere angebaut wurden. Körbe waren zum Tragen und zum Aufbewahren bestens geeignet. Zudem sind sie stabil. Dennoch habe ich nie das Flechten von meinem Vater gelernt. Ein Freund von ihm ist selber vor Jahren nochmals in die Lehre gegangen und vor kurzem hat er mir seine Technik beigebracht. Hier sind einige Eindrücke davon...